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Auf vier Pfoten unterwegs am GBG

Die Schulhund-AG findet nun bereits seit sechs Jahren am GBG statt und das sogar mit zwei Hündinnen und somit mit zwei Angeboten pro Woche.

Natürlich steht die Kontaktaufnahme mit den Hunden für die Schüler:innen im Vordergrund.

Besonders schön ist es, dass manche Schüler:innen nun im fünften Jahr die Schulhund-AG besuchen, die wesentlichen Grundlagen (Kommunikation mit dem Hund, Leinenführigkeit – auch im Parcours -, Pflege, uvm.) erarbeitet sind, der Umgang miteinander nun völlig selbstverständlich ist und eine „Gesprächsrunde“ mit dem Hund den Hauptfokus einnimmt. Dies zeigt, wie breit das Spektrum ist, in dem mit dem Hund gearbeitet wird – es ist keineswegs bereits nach einem Jahr erschöpft.

Toll ist es auch, die vielfältigen Entwicklungen der Schüler:innen zu sehen. Hatten manche Schüler zunächst etwas Angst vor dem Hund, so konnten diese mit der Zeit lernen, mit dem Vierbeiner zu kommunizieren und merkten, wie sie Einfluss auf ihn und sein Verhalten nehmen können. Hieraus erwächst bei den Schüler:innen ein Gefühl von Kontrolle und Selbstbewusstsein. Die Angst verschwindet dann ganz schnell und auch die Körpersprache der Kinder verändert sich auf eine beeindruckende Art.

Auch Kinder mit besonderen persönlichen Herausforderungen wie ADHS haben ihren Weg in die AG gefunden und konnten lernen, ihre Motorik und ihre Selbstwirksamkeit bewusster einzusetzen, damit der Hund sie versteht und ihnen folgen kann. Für andere Schüler:innen geht es darum, Entspannung zu finden. Dies kann bei einer Kuschelrunde mit Lilly oder Gypsy oder bei einem gemeinsamen Spaziergang stattfinden

Manchmal geht es aber tatsächlich auch einfach „nur“ darum, dass alle Beteiligten Spaß haben: Eine besondere Erinnerung gibt es an einen schönen Nachmittagim Winter, als eine Gruppe für Lilly eine riesige Schneekugel gebaut hat, in welcher ein Dummy versteckt war und Lilly mit ganz viel Arbeitseinsatz und unter Anfeuern der Schüler:innen in der Schneekugel gegraben hat, um das Dummy zu finden. Es kann also je nach Gruppe oder Einzelperson um ganz verschiedene Themenschwerpunkte in der AG gehen. Ein spannendes Arbeitsfeld für alle Beteiligten!

 

Die etwas jüngere Gypsy begeistert aktuell vor allem die FünftklässlerInnen, die sich besonders zahlreich am Freitagnachmittag zusammenfinden, um hier die ersten Erfahrungen mit einem Schulhund zu machen. In spielerischer Art und Weise geht es um die Bedürfnisse eines Hundes, um Pflege und Fürsorge sowie um eine angemessene und fundierte Hundeerziehung. Auch Spiele und Tricks wie „Pfötchengeben“ stehen auf dem Plan und erfordern Konzentration und Geduld auf beiden Seiten sowie das ein oder andere Leckerchen für Gypsy zur Motivation.

„Wenn ich groß bin, will ich auch mal einen Hund haben!“ sagt eine der Fünftklässlerinnen mit einem Seufzen, während sie Gypsy verträumt am Ohr krault. Bis dahin werden unsere Schulhündinnen für dieses Bedürfnis da sein…

Kaja Berg und Florian Herff

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