Englisch

Fachvorsitz: Herr Friem

Die Sprache Englisch wird in Zeiten der Globalisierung als lingua franca immer wichtiger. Die Fachschaft Englisch des GBGs misst deshalb der Ausbildung und Weiterentwicklung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie der Methodenkompetenz der SuS einen hohen Stellenwert bei.

Die kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SuS werden geschult, um sie dazu zu befähigen, sich mit anderen Sprechern der englischen Sprache mündlich und schriftlich in verschiedensten Situationen des Alltags- und Berufslebens zu verständigen.

Um diesem Ziel Rechnung zu tragen gilt ab Klasse 5 das Prinzip der Einsprachigkeit und die funktionale Kompetenz Sprechen wird kontinuierlich ausgebaut. Die mündlichen Kommunikationsprüfungen in Klasse 6, 9, 11 (Q1) gehen damit Hand in Hand.

Die Verständigung zwischen den Kulturen im Sinne der interkulturellen Kompetenz stellt ein weiteres wichtiges Ziel des Englischunterrichts dar. Dadurch sollen den SuS nicht nur Einblicke in alltägliche Lebenssituationen, Gewohnheiten und Traditionen englischsprachiger Länder ermöglicht werden, sondern diese sollen auch dazu beitragen, dass die SuS einen differenzierten Blick auf die eigene Sprache und Kultur entwickeln, z.B. indem sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der eigenen und anderen englischsprachigen Kulturen erkennen.

In diesem Zusammenhang ist auch auf den bestehenden Austausch mit einer Schule in Romford (England), die einwöchige Fahrt nach Torquay (Klasse 8) sowie einen sich im Aufbau befindenden USA-Austausch (Purcellville, Virginia) hinzuweisen.

Inhaltlich liegt in der Orientierungsstufe der Fokus auf Themen der Alltagswelt der SuS, wie z.B. Familie und Hobbies. In der Mittelstufe nehmen die Themen an Komplexität zu, so werden z.B. auch historische oder sozialkritische Aspekte behandelt.

Die oben genannten grundlegenden Ziele gelten auch für den Unterricht in der Oberstufe, hier gibt es die Möglichkeit das Fach als Leistungs- oder Grundkurs zu belegen. Die Inhalten umfassen landeskundliche wie auch Sachthemen und die Auseinandersetzung mit literarischen Texten.

     Schulinternes Curriculum Sek I

     Schulinternes Curriculum EF (ab Abitur 2026)

     Schulinternes Curriculum Q1/2 GK (Abitur ab 2025)

     Schulinternes Curriculum Q1/2 LK (Abitur ab 2025)

    Leistungskonzept

Verwandte Fächer

Spanisch

!Bienvenidos! Warum Spanisch lernen? „Cada idioma es un modo distinto de ver la...

Französisch

Wahlmöglichkeiten Französisch steht in der Sekundarstufe I zweimal zur Wahl: in...

Deutsch

Zu den Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts zählt vorrangig die sprachlichen...

Latein

Was ist Latein? Latein ist die europäische Sprache schlechthin. In der Antike war...