Spanisch

Fachvorsitz: Frau Eckerdt de Sternberg

!Bienvenidos!

Warum Spanisch lernen?

„Cada idioma es un modo distinto de ver la vida“
„Eine andere Sprache ist eine andere Lebensanschauung“
(Federico Fellini)

Spanisch stellt mit fast 400 Millionen „hispanohablantes“ neben Englisch die zweitwichtigste Sprache der westlichen Welt dar. Sie bietet Zugang zu Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur von mehr als 20 Ländern.

Beim Lernprozess kann aufgrund der Nähe zu anderen romanischen Sprachen auf die individuellen Kenntnisse in Latein oder Französisch zurückgegriffen sowie Verwandtschaften und Sprachentwicklung dieser Sprachen entdeckt werden.

Spanisch am GBG

Am GBG gibt es die Möglichkeit, das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7 zu wählen. Die Kurse werden dann in der Regel klassenübergreifend und vierstündig unterrichtet. Das Fach Spanisch wird außerdemab der Jahrgangsstufe 9 im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I angeboten. In der Oberstufe gibt es fortgeführte (dreistündige, als Leistungskurs fünfstündige) und neueinsetzende (vierstündige) Kurse.

Ziel unseres Spanischunterrichts ist die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit. Daher werden die kommunikativen Fähigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung) in immer neuen Situationen und Sozialformen erprobt und weiter entwickelt. Dabei werden sowohl Kenntnisse über die spanischsprachigen Länder erweitert als auch über eigene und fremde Gewohnheiten reflektiert und Begegnungssituationen bewältigt. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Entwicklung von Methodenkompetenzen, um den eigenen Lernprozess zunehmend selbstständig zu gestalten.

Sekundarstufe I

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk Apúntate vom Cornelsen Verlag, da es thematisch und optisch sehr ansprechend gestaltet ist und eine langsame Progression hat, so dass viel Zeit zum Üben und „Einschleifen“ vonStrukturen verwendet werden kann. Natürlich kommt auch authentisches Zusatzmaterial, wie Filme und Musik zum Einsatz.

Sekundarstufe II

Der Unterricht in der Oberstufe basiert auf den authentischen und aktuellen Materialien der Lehrkräfte. Für unsere Anfänger in der Einführungsphase arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Rutas Uno“, das mit seiner Auswahl der Themen und die frühe oberstufengemäße Vermittlung von Kompetenzen besonders gut auf die anschließende Qualifikationsphase des Abiturs vorbereitet.
Themen des Zentralabiturs in NRW:

  • Die kulturelle, politische und sprachliche Vielfalt in Spanien
  • Migrationsbewegungen nach und aus Spanien
  • Chile – Gesellschaft und Kultur
  • Kinderarmut in Lateinamerika

(www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de)

Internationaler Austausch

Schülerinnen und Schüler lateinamerikanischer Schulen, hier insbesondere Deutscher Auslandsschulen, haben in den letzten Jahren unsere Schule als Gastschüler besucht. Im Gegenzug haben die aufnehmenden Familien das Angebot genutzt, ihren Kindern einen Gastaufenthalt in Lateinamerika zu ermöglichen, z.B. in einem dreimonatigen Austausch mit der deutschen Pestalozzi-Schule in Buenos Aires. Die Fachlehrer weisen auf diese Angebote gesondert hin. Familien, die Gastschüler aufnehmen möchten, können sich auch direkt an die Fachschaftsleitung wenden.

 

    Schulinternes Curriculum Sek I

    Schulinternes Curriculum Sek II fortgeführt

    Schulinternes Curriculum Sek II neueinsetzend

    Leistungskonzept

Verwandte Fächer

Deutsch

Zu den Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts zählt vorrangig die sprachlichen...

Latein

Was ist Latein? Latein ist die europäische Sprache schlechthin. In der Antike war...

Englisch

Die Sprache Englisch wird in Zeiten der Globalisierung als lingua franca immer wichtiger....

Französisch

Wahlmöglichkeiten Französisch steht in der Sekundarstufe I zweimal zur Wahl: in...