Wettbewerbe

Biber-Wettbewerb

Der Biber-Wettbewerb führt die Schüler:innen der Stufen 5 und 6 spielerisch und „bunt verpackt“ an informatische Problemstellungen heran. Die Aufgaben sind motivierend und können auch in Zweierteams gelöst werden. Der Wettbewerb findet online statt.

bio-logisch!

Ein Einzelwettbewerb für Schüler:innender SI in NRW, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.

Dechemax-Schülerwettbewerb

DECHEMAX ist eine Initiative, die Schülerinnen und Schüler von Chemie, Technik und Biotechnologie begeistern und bereits Begeisterte fördern möchte. Ein Team von drei bis fünf Schüler:innen, meldet sich an und beantwortet in der ersten Runde von November bis Februar die Frage der Woche. Nach der ersten Runde gibt spannende Experimente.

Internationale ChemieOlympiade (IChO)

Wettbewerb für chemiebegeisterte Schüler:innen, die am 1. Juli im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch keine 20 Jahre alt sind. Aufgabenrunde, Klausurrunde, Bundesfinale, olympischer Wettbewerb – der IChO-Zyklus beginnt jedes Jahr am 1. April und endet mit der Teilnahme des Nationalteams am olympischen Wettbewerb im Folgejahr.

Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

Ein experimenteller Allrounder-Wettbewerb in Biologie, Chemie und Physik für Schüler:innen, die 15 Jahre alt oder jünger sind.

Beiträge:
https://www.gbg.koeln/internationale-junior-science-olympiade-milch-echt-kuhl/
https://www.gbg.koeln/naturwissenschaft-in-eigenregie/
https://www.gbg.koeln/internationale-juniorscienceolympiade-wer-findet-das-gelbe-vom-ei/

Jugendwettbewerb Informatik

Die Schüler:innen der Stufe 6 programmieren mithilfe von Codeblöcken und lösen so spielerisch informatische Probleme, bzw. entwickeln so erste eigene Algorithmen.Da Algorithmik und Anfänge der Programmierung Inhalt des Informatikunterrichtes in der 6 sind, bietet der Wettbewerb hier die Möglichkeit, das Gelernte zwar spielerisch aber dennoch in Wettbewerbsatmosphäre anzuwenden und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Känguru der Mathematik

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

Beiträge:
https://www.gbg.koeln/sieger-des-kaenguru-wettbewerbs-2017/
https://www.gbg.koeln/gewinner-des-kaenguru-wettbewerbs-2018/
https://www.gbg.koeln/die-sieger-des-kaenguru-wettbewerb-2019/
https://www.gbg.koeln/die-kaenguru-gewinner-2022/
https://www.gbg.koeln/kaenguru-wettbewerb-2016/

Shell Schulwettbewerb #makethefuturerheinland

Ein Wettbewerb, der in Köln ausgetragen von der „Shell AG“ initiiert wurde. Shellzeichnet dabei Schulen aus, die alternative Wasserstoffverwendungen überlegt haben und diese vor einem Fachpublikum präsentieren. Fast ein Jahr lang arbeiten 8 Schulteams an Modellen, Szenarien oder Konzepten, um ihren Stadtteil zu einem „Modell-Veedel für Wasserstoff made in Cologne“ zu machen.

Beiträge:
https://www.gbg.koeln/wettbewerb-der-rheinland-raffinerie-makethefuturerheinland/
https://www.gbg.koeln/wasserstoff-mit-dem-lk-chemie/
https://www.gbg.koeln/mit-wasserstoff-durch-die-republik-ein-reisebericht-und-kommentar/

Webbewerb der Kölnischen Rundschau

Im Webbewerb geht es darum, Informationen über das Internet zu beschaffen. Dieser jährliche Wettbewerb zeigt den Schüler:innender Stufen 9 und 10 eindrücklich, dass ein einfaches „googeln“ nicht immer die gewünschten, bzw. richtigen Ergebnisse liefert.Sie üben sich in Teams darin, Informationen kritisch zu bewerten und Recherchen statt Suchaufträge zu betreiben.