
Vorlesen im Advent für die 5. Klassen am GBG
Im Rahmen des Pädagogikunterrichts der Klasse 10 wurde für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ein Vorlese-Tag geplant und durchgeführt. Dafür wurden zuvor nicht nur passende Bücher für die Jüngeren ausgewählt, sondern sich auch mit kindergerechten Vorlesetechniken auseinandergesetzt. Das Ziel war es, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken, da es – neben abenteuerlichen Geschichten – viele Vorteile beinhaltet, wie zum Beispiel die Erweiterung des Wortschatzes und des Satzbaus. Lesen bietet Kindern aber auch die Möglichkeit, sich spielerisch mit Alltagssituationen auseinanderzusetzen und zu lernen, wie man sich in solchen verhält.
Die Geschichten reichten von abenteuerlichen Erzählungen über weihnachtliche Geschichten bis hin zu fesselnden Märchen. In einer gemütlichen Atmosphäre mit Kissen, Decken und ein paar Snacks wurden die jüngeren Zuhörerinnen und Zuhörer aktiv mit einbezogen. So wurde an spannenden Stellen pausiert, Zeit zum Fragenstellen gegeben und über die Geschichten und ihren möglichen Ausgang gerätselt. Dies sorgte für rote Ohren, klopfende Herzen, gespannte Blicke und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Lob und Begeisterung über das weihnachtliche Vorlesen war nicht nur im Schulgebäude spür- und hörbar, sondern wurde sogar bis nach Südafrika weitergetragen.
So war der Vorlesetag war nicht nur ein gelungenes Projekt zur Förderung der Vor-Lesekompetenz und eine wertvolle Erfahrung für die 10. Stufe, die ihre pädagogischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnte, sondern hat noch einen weiteren positiven Nebeneffekt, denn das Vorlesen stärkt die Bindung zwischen älteren und jüngeren Schülern und tut so auch der ganzen Schulgemeinschaft gut.
Nach so viel positivem Feedback wäre es doch toll, wenn dieses Projekt vielleicht jährlich stattfinden könnte. Was meint ihr?
Die 10er Pädagogik-Kurse des GBG
von Frau Lehmann, Frau Schoutz und Frau von Schalscha