Organisatorische Rahmenbedingungen
- Geschichte wird nicht in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet
- in den Klassen 6, 7, 8, 9 und 10 ist Geschichte im Umfang von zwei Stunden pro Woche Bestandteil des regulären Stundenplans (ohne Klassenarbeiten, in Klasse 7 und 9 jeweils für ein Halbjahr)
- in der Einführungsphase wird Geschichte als Grundkurs im Umfang von drei Stunden pro Woche als Wahlfach belegt (Klausurleistung ist optional)
- in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 müssen zwei Halbjahreskurse in die Abiturgesamtwertung eingebracht werden (bei individueller Auswahl der Kursart)
- das GBG bietet jedes Jahr drei Kursarten an:
- Leistungskurs
- Grundkurs
- Zusatzkurs
- der Leistungskurs wird fünfstündig pro Woche unterrichtet, setzt ein vertieftes fachwissenschaftliches Niveau und eine schriftliche Abiturprüfung voraus
- der Grundkurs wird dreistündig pro Woche unterrichtet, bietet ein allgemeinbildendes fachwissenschaftliches Niveau und kann zur Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich) vorbereiten
- der Zusatzkurs wird in Klasse 12 zwei- oder dreistündig pro Woche unterrichtet und kann nicht auf eine Abiturprüfung vorbereiten
- im Georg-Büchner-Gymnasium unterrichten derzeit mehr als zehn Kollegen das Fach Geschichte
- jedes Jahr werden in unserem Hause auch Lehramtsanwärter (Referendare) für Geschichte ausgebildet, die in enger Verzahnung mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung theoretisch und praktisch in ihrer Arbeit angeleitet werden
- zusätzlich ergänzen weitere Fachkräfte unsere Arbeit, deren Engagement im GBG zeitlich begrenzt ist
Inhaltliche Schwerpunkte
- Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Menschheit von ihren Anfängen bis in unsere heutige Zeit
- Beschäftigung mit dem Leben der Menschen aus früherer Zeit, mit individuellen und gesellschaftlichen Leistungen
- Kennenlernen historischer Kulturen und politischer und gesellschaftlicher Organisationsformen
- Leitfragen, die das Fach von Klasse 5 bis 12 prägen, bleiben prinzipiell gleich:
- „Wie lebten die Menschen früher?“
- „Was wussten die Menschen früher voneinander?“
- „Wie lösten die Menschen ihre Probleme und Konflikte?“
- „Welche Errungenschaften zeigten die unterschiedlichen Kulturen und Epochen?“
- „Warum gibt es zu allen Zeiten Kriege?“
- „Was können wir aus dem Verhalten der Menschen früher lernen? – Können wir es besser?“
Schulinternes Curriculum Sek I (Stand 8/2024)