Lerncoaching-Angebot am GBG

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es am Georg-Büchner-Gymnasium das Angebot des Lerncoachings. Vier Lehrer*innen haben sich als Lerncoaches ausbilden lassen und stehen den Schüler*innen als Lernberater*innen zur Verfügung.

Was ist Lerncoaching und welches Ziel verfolgt es?

Lerncoaching findet im Rahmen der individuellen Förderung statt und ist eine persönlichkeitsfördernde und lösungsorientierte Beratung, die die Schüler*innen bei individuellen Fragestellungen unterstützt und begleitet. Im Vordergrund stehen die Arbeit an der Motivation, der Selbstwirksamkeit und an der Stärkung der eigenen Ressourcen.

Lerncoaching ist demnach ein Hilfsmittel, um von einer Unzufriedenheit im Kontext „Lernen“ ausgehend, neue Strategien zu entwickeln, um zu einem persönlich genannten Ziel zu gelangen. Dabei gehen wir davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sein Leben und Lernen zu gestalten.

Während des Lerncoaching-Prozesses wird zunächst die Ausgangssituation analysiert, d.h. die Schüler*innen formulieren konkret ihre Lernschwierigkeit sowie ihr persönliches Ziel und machen sich zudem bewusst, warum ihnen eine Veränderung guttun würde. Dadurch ist es möglich, diejenigen Schritte zu erarbeiten, die eine dauerhafte Veränderung und Verbesserung der Lernsituation bewirken können. In einem weiteren Schritt wird gemeinsam mit dem Coach das Ziel bzw. die Erreichung von Teilzielen lösungsorientiert in den Blick genommen. Zwischen zwei Sitzungen probieren die Schüler*innen ihre Lösungsstrategien aus und reflektieren und verändern diese ggf. in der nachfolgenden Lerncoaching-Sitzung. Die individuelle Situation und die eigenen Stärken stehen dabei stets im Vordergrund.

So bietet das Lerncoaching die Chance, Selbstwirksamkeit zu spüren, da die Schüler*innen ihre Lernpotentiale entdecken und eigene neue Lernstrategien entwickeln, mit denen sie ihre persönliche Lernsituation positiv verändern.

Im Gegensatz zu einer fachlichen Unterstützung, die im Georg-Büchner-Gymnasium im Rahmen der verschiedenen Lernzeiten oder SuSA angeboten wird, ist das Lerncoaching lernstoffunabhängig. Themen wie beispielsweise Motivation, Konzentration, mündliche Mitarbeit, Prüfungskompetenz oder Lernstrategien stehen hier im Mittelpunkt.

An wen richtet sich das Angebot und wie ist das Lerncoaching am GBG organisiert?

Das Angebot des Lerncoachings steht allen Schüler*innen offen. Es findet freiwillig und vertraulich statt. Unser Lerncoaching-Raum ist A247.

Formen des Coachings:

  • Das Einzelcoaching

Beim Einzelcoaching setzen sich ein Coach und ein Coachee (Schülerin oder Schüler) ganz individuell mit dessen Thema auseinander. Die Sitzungen dauern ca. 25 Minuten, Termine dazu werden in gemeinsamer Absprache festgelegt. Sollte eine Sitzung parallel zu dem regulären Fachunterricht stattfinden, arbeitet der Coachee den versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nach.

  • Das Gruppencoaching

Das Gruppencoaching mit ca. vier Schüler*innen findet am Nachmittag nach dem Unterricht statt. Eine Sitzung dauert hier ca. 60  Minuten. Beim Gruppencoaching profitieren die Teilnehmer*innen von dem Gemeinschaftsgefühl und den Lösungsideen der jeweils  anderen. Gruppencoachings werden zu bestimmten Zeiten im Schuljahr themenbezogen und für bestimmte Altersgruppen angeboten.

Bei beiden Angeboten erstreckt sich ein Coaching-Prozess in der Regel über fünf bis sechs Sitzungen, die im Abstand von ca. zwei Wochen erfolgen.

Anmeldung

Anmeldungen zum Lerncoaching nehmen wir unter folgender E-Mail-Adresse an: lerncoaching@gbg.koeln

Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es eine Änderung beim Lerncoaching. Die Lerncoaches haben ab sofort feste Lerncoaching-Stunden. So können Sie bzw. könnt ihr bereits vor der Anmeldung sehen, zu welchen Zeiten Lerncoaching angeboten wird.
  • Creutz: montags und donnerstags 6. Std.
  • Fink: montags 5. Std., freitags 3. Std.
  • Förster: montags 6. Std., freitags, 4. Std.
  • Gillißen: montags 5. Std., mittwochs, 7. Std.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ein großes Interesse an dem Lerncoaching-Angebot besteht. Daher kann es aber sein, dass nach Eingang der Anmeldung mit Wartezeit gerechnet werden muss. Sobald ein Platz frei wird, nimmt ein Lerncoach den Kontakt auf. Hier wird darauf
geachtet, dass kein aktueller Fachlehrer/ keine aktuelle Fachlehrerin der Schüler*innen eingesetzt wird, um stets eine klare Trennung zwischen Unterrichts- und Coachingsituation zu gewährleisten.

Alle Informationen auf einen Blick gibt es auch im Flyer, der im Downloadbereich zu finden ist.

Das GBG-Lerncoaching-Team
Meike Creutz, Anastasija Fink, Katrin Gillißen und Patrick Förster