Förderangebot SuSA

„Schüler:innen unterstützen Schüler:innen“-Angebot – SuSA am GBG

Ein Baustein im Rahmen des individualisierten Lernens am GBG ist SuSA, unser „Schüler:innen unterstützen Schüler:innen“-Angebot. Nach einem Pilotdurchgang im zweiten Halbjahr 2020/21, das vor allem digital über unsere Lernplattform Moodle ablaufen konnte, freuen wir uns sehr, dass SuSA nun in Präsenz in unseren neuen Räumlichkeiten stattfinden kann.

Das Konzept beruht auf unserem Grundsatz des gemeinsamen Lernens am GBG: Leistungsstarke und sozialkompetente SuSA-Tutor:innen aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 unterstützen jüngere Schüler:innen aus den Stufen 5 bis 8 in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch und Latein. Dabei werden nicht nur die Fachinhalte in den Blick genommen, sondern auch Lernstrategien, die die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn bilden.

Durch die Unterstützung jüngerer Schüler:innen profitieren auch die Tutor:innen im Hinblick auf ihr eigenes Lernen: Sie reflektieren und vertiefen Erlerntes, überdenken (eigene) Lernstrategien und erwerben Vermittlungskompetenzen.

Auf diese Weise können unsere Tutor:innen nicht nur einen wertvollen Beitrag in Bezug auf eine erfolgreiche Schullaufbahn leisten, sondern stärken durch ihr Engagement unsere Schulgemeinschaft. Dieses Engagement wird mit einem Zeugnisvermerk unterstrichen.

 

Verbindliche Vereinbarungen

Die Tutorinnen und Tutoren
  • sind motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8,
  • sind sozial kompetent, sodass sie sich gut auf ihre Lernpartner einlassen können,
  • nehmen an einer Tutor:innenschulung vor den Herbstferien eines jeden Schuljahres teil,
  • arbeiten in der Regel mit einem Schüler,
  • unterstützen ihre Lernpartner:innen idealerweise wöchentlich (45 Minuten),
  • verpflichten sich nach einer ersten Probestunde zu 10 SuSA-Terminen,
  • erhalten pro erteilter SuSA-Stunde 5€ von den Eltern. Der Förderverein stockt den Betrag weitere 2€ pro erteilter SuSA-Stunde auf. Der monatliche Gesamtbetrag wird nach Vorlage des Laufzettels am letzten Dienstag eines Monats ausgezahlt,
  • kontaktieren ihre potentiellen Lernpartner:innen zwecks Vereinbarung von Ort und Zeit der Treffen (s. Ablauf des Erstkontaktes),
  • informieren Ihre Lernpartner:innen unverzüglich, falls sie verhindert sein sollten,
  • informieren die Schule über das Zustandekommen des SuSA-Teams sowie über die vereinbarte Zeit und den Ort,
  • wenden sich bei Fragen oder Beratungsbedarf an Frau Knopp,
  • erhalten einen Vermerkt über ihr besonderes soziales und schulisches Engagement auf ihrem Zeugnis.
Die Schülerinnen und Schüler
  • erhalten einmal pro Woche Unterstützung,
  • verpflichten sich nach einer Probestunde für zehn SuSA-Stunden,
  • bezahlen 5€ pro erteilter Förderstunde,
  • reichen den monatlichen Gesamtbetrag jeweils am letzten Dienstag eines Monats und in einem beschrifteten Umschlag (Name/ Klasse/ Tutor) direkt bei Frau Knopp ab,
  • sagen den Termin im Verhinderungsfall ab,
  • kommen regelmäßig, pünktlich und mit den erforderlichen Arbeitsmaterialien zum vereinbarten Termin,
  • wenden sich bei Fragen an Frau Knopp.
Das GBG
  • versichert sich bei den Fachleher:innen, ob die Tutor:innen für SuSA geeignet sind,
  • schult die SuSA-Tutor:innen vor den Herbstferien eines jeden Schuljahres,
  • bildet Lernteams entsprechend der förderbedürftigen Fächer und eines Mindestabstandes von 3 Lernjahren,
  • betreut Schüler:innen, Eltern und Tutor:innen bei organisatorischen Fragen,
  • hält ggf. Rücksprache mit den jeweiligen Fachlehrer:innen bzgl. der Lerninhalte, -materialen und Lernfortschritte,
  • hat eine SuSA-Sprechstunde, in der die Bezahlung abgewickelt wird und Fragen direkt geklärt werden können,
  • stellt Räume und ggf. Materialien zur Verfügung.

Organisatorisches

Ablauf der Anmeldung
  • Die SuSA-Anmeldeformulare für sowohl Tutor:innen als auch Schüler:innen bzw. deren Eltern sind im Downloadbereich unter „Schüler:innen unterstützen Schüler:innen“-Angebot zu finden.
  • Die ausgefüllten Formulare werden an Frau Knopp entweder per Mail (susa@gbg.koeln) gesendet bzw. mittwochs in der 2. großen Pause in A231 abgegeben.
  • Die Lernteams werden schnellstmöglich von Frau Knopp zusammengestellt, dies ist abhängig von Angebot und Nachfrage.
  • Die nächsten Schritte werden wie folgt gestaltet:
Ablauf des Erstkontaktes
  • Frau Knopp stellt geeignete SuSA-Teams zusammen und vermittelt die Kontaktdaten
  • Die Tutor:innen kontaktieren die Lernpartner:innen per Mail oder Telefon und
  • treffen gemeinsame Vereinbarung von
    • Wochentag und Uhrzeit der Nachhilfe
    • Termin für erstes Treffen
    • Ort (ein Raum in der Schule)
Ablauf der Bezahlung
  • Die Tutor:innen dokumentieren die gehaltenen SuSA-Stunden auf einem Laufzettel, dieser ist die Grundlage für die Auszahlung zzgl. der Subvention des Fördervereins.
  • Die Eltern reichen den monatlichen Gesamtbetrag jeweils am letzten Dienstag eines Monats in einem beschrifteten Umschlag (Name/ Klasse/ Tutor) direkt bei Frau Knopp ein (dienstags, 2. große Pause, A 231).
  • Der Förderverein stockt den Betrag um weitere 2€ pro erteilter SuSA-Stunde auf.
  • Der monatliche Gesamtbetrag wird nach Vorlage des Laufzettels idealerweise am letzten Dienstag eines Monats an die Tutor:innen ausgezahlt.
  • Bei Fragen, Anregungen, Problemen kontaktieren Sie bitte Frau Knopp unter susa@gbg.koeln.

 

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!