Unser Fahrtenkonzept/Austauschprogramm
Detaillierte Fahrtenübersicht für das Schuljahr 2024/25 (inklusive Daten und Kosten)
Schulfahrten spielen eine wichtige Rolle im pädagogischen Angebot einer Schule. Sie sind feste Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Das Fahrtenkonzept des Georg-Büchner-Gymnasiums ist Teil des Schulprogramms und bezieht sich auf die Vorgaben, die in den Richtlinien für Schulfahrten festgelegt sind. Danach entscheidet jede Schule in der Schulkonferenz, in welchem Umfang Fahrten durchgeführt werden.Die KlassenlehrerInnen bzw. BeratungslehrerInnen informieren zu Beginn eines Schuljahres die SuS sowie deren Eltern über das Angebot an Fahrten bzw. Austauschprogrammen einer Jahrgangsstufe.
Nähere Auskunft zum Fahrtenkonzept/Austauschprogramm gibt die Fahrtenkoordinatorin Frau Ilka Mathiak. Bei Fragen zu einzelnen Fahrten bitte direkt die verantwortlichen Lehrkräfte kontaktieren.
Klassen- und Studienfahrten
(Teilnahme ist verpflichtend)
Stufe | Art | Beschreibung |
6 | Klassenfahrt | Klassenfahrt mit 4 Übernachtungen in der Woche vor den Herbstferien, Ziele in Deutschland im Umkreis von ca.150 km, Stärkung der Klassengemeinschaft, gemeinsame Erfahrungen und Herausforderungen. |
6a | Die Sprachenklasse fährt im 6. Schuljahr in die Gegend von Xanten mit Besuch im APX. | |
7 (b/c) | Optionale Probenfahrt der Bläserklassen |
1-2 Übernachtungen im Mai/Juni (→ beispielsweise 1 Wandertag und einBrücken- oder Wochenendtag, Entscheidung liegt bei Klassen- bzw. Bläserklassenleitung), Ziele in Deutschland im Umkreis von 150km. Ziel: Stärkung der Klassengemeinschaft, Proben für das Abschlusskonzert Ende der Klasse 7 sowie Hinarbeiten auf den möglichen Einstieg in das weiterführende Orchester. Alternativ: Probenwochenende in der Schule |
7a | Exkursion Sprachenklasse Plus | Im zweiten Hj. des 7. Schuljahres findet eine fächergebundene 3-Tage-Exkursionsfahrt nach Trier/Luxemburg statt. |
8a | Exkursionsfahrt (1 Übernachtung)nach Bremerhaven mit Besuch des Auswandererhauses mit englischer Führung/Rallye am Mittwoch und Donnerstag vor den Halbjahreszeugnissen. | |
10 | Klassenfahrt |
4 Übernachtungen in Deutschland (bzw. auf Antrag bei der SL für ein Reiseziel in das extrem nahe liegende Ausland) in der Woche vor den Herbstferien |
Q2 | Studienfahrt der Leistungskurse | 4-5 Übernachtungen in Deutschland bzw. dem europäischen Ausland in der Woche vor den Herbstferien, z.T. mehrere Kurse gemeinsam, Studienfahrt mit Bezug zum Unterricht. |
Aufgrund der wirtschaftlichen Situation hat die Schulkonferenz im Juni 2023 die Kostengrenzen für die Klassen- und Studienfahrten angepasst. Als Beitrag zum Klimaschutz sind Flugreisen für Klassen- und Studienfahrten ausgeschlossen.
Das Fahrtenangebot des Georg-Büchner-Gymnasiums wird ergänzt durch Austauschprogramme sowie Fahrten mit musischen, sprachlichen oder sportlichen Schwerpunkten, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Diese Angebote dienen in vielfacher Weise dem interkulturellen Lernen und dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen und dienen damit der Förderung interessierter bzw. begabter Schüler*innen.
AG/ Kurs-Fahrten
(bei Teilnahme an entsprechender AG/ Kurs verpflichtend; die SuS werden für die Fahrten freigestellt)
Stufe | Ziel/Zeitraum | Beschreibung | Ansprech-partner*in |
7-10 (in Ausnahmefällen ab Klasse 6) |
Orchesterfahrt JBO (Jugendblasorchester) verlängertes Wochenende im Januar/Februar |
Die Teilnehmer*innen der Jugendblasorchester-AG fahren gemeinsam zur Probenwoche in die Eifel. Dort wird neben dem Teamgeist auch für das bevorstehende Konzert im März geübt. | Hr. Müller-Stosch |
EF-Q2 | Orchesterfahrt JBS (Junge Bläsersymphonie) | Die Orchestermusiker der Oberstufe fahren Montag bis Freitag zu Intensivproben und zur Konzertvorbereitung eine Woche nach Prüm in die Eifel. Die Teilnahme der Fahrt ist – ebenso wie die Probenwochenenden – verpflichtend für die Kursteilnehmer*innen. | Hr. Müller-Stosch |
Chorfahrt | Die Chormusiker der Oberstufe fahren Montag bis Freitag zu Intensivproben und zur Konzertvorbereitung eine Woche nach Jünkerath in die Eifel. Die Teilnahme der Fahrt ist – ebenso wie die Probenwochenenden – verpflichtend für die Kursteilnehmer*innen. | Fr. Mues | |
Q1/Q2 | Theaterfahrt (1. oder 2. Woche nach den Weihnachtsferien) |
An dieser Fahrt nehmen die SuS der Oberstufe teil, die die Theater-AG besuchen. | Fr. Haase |
9 | Sporthelferfahrt (1. Fahrtenwoche) |
Im Rahmen dieser Fahrt werden SuS zu Sporthelfer*innen aus- und fortgebildet. | Hr. Knechtges |
Angebotsfahrten und -austausche
(Pro Schuljahr darf an maximal einer dieser Fahrten teilgenommen werden (Ausnahme: Austausche). Die Voraussetzungen für die Teilnahme werden in der „Anmeldung für Angebotsfahrten und -austausche“ erläutert; u.a. muss der Klassen- bzw. Jahrgangsstufenlehrer eine Empfehlung aussprechen.)
Stufe | Ziel/ Zeitraum | Beschreibung | Ansprech- partner*in |
8 | Sportfahrt (2. Fahrtenwoche) |
Max. 28 SuS fahren an das Grevelingenmeer in den Niederlanden, um das Windsurfen in seinen Grundzügen zu erlernen. Voraussetzung ist u.a. die Teilnahme an der vorbereitenden AG. | Hr. Grützmacher |
Englandfahrt (2. Fahrtenwoche) |
Fahrt für max. 30 SuS nach Hastings mit Ausflügen u.a. nach London und Übernachtung in Gastfamilien. Voraussetzung ist u.a. die Teilnahme an der vorbereitenden AG. | Fr. Gieleßen/Fr. Mathiak | |
8/9 | Igny (1. Fahrtenwoche: Frankreich, Dezember: Köln) |
Austausch mit dem Collège Emile Zola in Igny bei Paris. Voraussetzungen sinddie Belegung von Französisch im Unterricht und die Bereitschaft zur Aufnahme von Gastschüler*innen. | Fr. Schäfer |
8/9 | Malaga (Nov./Dez. in Köln, März/April in Madrid) |
Austausch mit dem „IES Cartima“ bei Màlaga. Voraussetzung ist die Belegung von Spanisch im Unterricht, die Teilnahme an der vorbereitenden AG und die Bereitschaft zur Aufnahme von Gast-schüler*innen. | Fr. Eckerdt |
9 | Budapest (Herbst Budapest, anschließend Köln) |
Austausch mit der Deutschklasse des Trefort-Gymnasium in Budapest. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Aufnahme von Gastschüler*innen. Vorbereitend empfiehlt sich die Teilnahme an der Ungarisch-AG, sie ist aber keine Bedingung. | Hr. Haenlein |
10 | Nachholtermin, siehe Übersicht für das laufende Schuljahr | ||
10 /EF |
Questembert (Dez.: Köln, Mär/Apr: Frankreich) |
Austausch mit dem Lycée Marcelin Berthelot. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Belegung von Französisch im Unterricht und die Bereitschaft zur Aufnahme von Gastschüler*innen. | Fr. Schäfer |
EF | Auschwitz/ Krakau (2. Fahrtenwoche) |
Studienfahrt nach Krakau mit Besuch der Gedenkstätte der ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz. Die Fahrt findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an SuS des Faches Geschichte der Oberstufe. | Hr. Knechtges/ Hr. Robens |
Spanienfahrt (2. Fahrtenwoche) |
Studienfahrt zur Schulung der kommunikativen Kompetenzen der SuS. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Belegung von Spanisch in der EF, da die Fahrt inhaltlich und sprachlich im Unterricht vor- und nachbereitet wird. | Spanisch-KuK der EF | |
Romfahrt (2. Fahrtenwoche) |
Die Fahrt richtet sich primär an die SuS der ehemaligen Sprachenklasse. Falls dann noch Plätze frei sind, werden diese durch SuS, die in der EF Latein belegt haben, besetzt. | Hr. Kleene | |
Frankreichfahrt (2. Fahrtenwoche) |
Studienfahrt nach Marseille zur Schulung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen der SuS. Die Fahrt richtet sich primär an die SuS, die in der EF Französisch belegen. | Fr. Sarateanu | |
Pestalozzi Schule Argentinien | Die argentinischen SuS nehmen während ihrer Sommerferien (Dezember bis Ende Februar) an dem Schüleraustausch teil. Die deutschen Familien, die die Pestalozzi-SuS aufnehmen, schicken ihre Kinder zum Gegenbesuch für ca. 2-3 Monate (zwischen März und Anfang November) nach Argentinien. | Fr. Eckerdt de Sternberg |
Als Beitrag zum Klimaschutz werden Flugreisen für Angebotsfahrten und -austausche (nach Rücksprache mit der Schulleitung) nur genehmigt, wenn folgende Bedingungen alle erfüllt werden:
- Der Zielort liegt mehr als 1000 km entfernt.
- Die Reisedauer von Tür zur Tür kann mit dem Flugzeug auf die Hälfte reduziert werden.
- Durch das Fliegen kann ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufenthalts- und Reisedauer garantiert werden (z.B. ein Reisetag bei einem 5-tägigen Aufenthalt).
- Es wird die Praktikabilität gewährleistet (Ist z.B. eine 24stündige Busfahrt zumutbar?).
- Die Flugkosten sind geringer als die Kosten für die Fahrt mit Bahn oder Bus.
- Die Anzahl der Reisenden ist so niedrig, dass dadurch keine nachhaltige Busreise zu organisieren ist.