Unterricht

Differenzierungsunterricht in Klasse 9 und 10: Naturwissenschaft in der Fächerkombination Biologie-Chemie

Umweltfragenund Technologien werden aus chemischer, biologischer und physikalischer Sicht zu den Schwerpunkten Wasser, Luft, Alltag und Technik behandelt. In den letzten Jahren stellen Experimentalwettbewerbe einen zunehmend wichtigeren Unterrichtsbaustein da, der das teamgeleitete selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler fördert.

Beitrag: https://www.gbg.koeln/internationale-junior-science-olympiade-milch-echt-kuhl/

Differenzierungsunterricht in Klasse 9 und 10: Naturwissenschaft in der Fächerkombination Mathematik-Informatik

Informatische und mathematische Probleme werden oft praktisch behandelt. Von geometrischen Fragestellungen über die Erstellung einer interaktiven Webseite bis hin zur eigenen Verschlüsselung durchdringen und ergänzen sich die Fachbereiche.Regelmäßige Teilnahme am „Webbewerb“ der Kölnischen Rundschau.

Humanevolution im Neanderthal Museum in Mettmann

Die Fachführung veranschaulicht an ausgewählten Stationen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Archäologie, der Paläoanthropologie und der Genetik zur Humanevolution in der Q2.

Beitrag: https://www.gbg.koeln/die-biologie-leistungskurse-der-q2-im-neandertal/

Einblicke in den Unterricht:

Laubstreu – Das große Krabbeln (Bio-Unterricht der Jgst. 8)
Angewandte Biotechnologie vs. Bubble Tea (Bio-Unterricht in der EF)
Quantitative Säure-Base-Analytik mit modernster Labortechnik (Chemieunterricht der Q1)