Pädagogik

Fachvorsitz: Frau Schoutz

Erziehung müssen alle lernen oder Warum ich Pädagogik wählen sollte…

Wir verändern uns in unserem Leben, durchlaufen verschiedene Phasen, bestehen so manche Prüfung und überstehen vielleicht auch (Lebens)Krisen. Im Pädagogikunterricht lernt man, wie sich die Entwicklung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter vollzieht, dass Entwicklung und Identität dynamische Prozesse sind, die nicht immer leicht zu verstehen, keinesfalls aber zu ignorieren sind. Zudem lernt man, dass Erziehung eine lebenslange und wichtige Aufgabe ist, der sich jeder Mensch in seinem Leben stellen muss. Das Fach Pädagogik wird am Georg-Büchner-Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 10 angeboten und beschäftigt sich mit genau diesen anthropologischen Fragestellungen.

In unserer pluralistischen Lebenswelt wird es für junge Menschen immer schwieriger, ihre eigene Identität zu finden und aufzubauen. Politik, Wirtschaft und Medien beklagen immer wieder die fehlende Erziehung in unserer Gesellschaft und begründen dies mit einer mangelnden oder nicht vorhandenen Haltung, Kindern und Jugendlichen ein Wegweiser, Ratgeber oder Helfer bei der Bewältigung ihres Lebens zu sein. Wo Förderung fehlt, muss Eigeninitiative einsetzen. Staatliche Institutionen können nicht alle erzieherischen Aufgaben übernehmen, einen Großteil dieser Verantwortung müssen wir als Menschen in unserem Alltag tragen. Ob als Eltern, Freunde, Nachbarn, im Freundeskreis oder Verein, wir sind alle gefordert bei der Gestaltung unserer Zukunft mitzuarbeiten. Für die Verwirklichung dieser Ziele steht das Fach Pädagogik.

Hilfe zur Selbsthilfe ist ein Credo des Unterrichts am Georg-Büchner-Gymnasium. Schüler(innen) sollen lernen, wie man richtig lernt und Lernprozesse (auch für andere) gestaltet. Schüleraktivierende Lernprozesse, Methodenvielfalt, Verständnis von pädagogischer Theorie und Anwendung in der Praxis sowie Medienkompetenz sind zentrale Ziele unseres Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der Medien- und Leistungsgesellschaft dient dem Ziel, die jungen Menschen zu selbstständigen und -tätigen Individuen werden zu lassen. Dies gilt sowohl für den sozialverantwortlichen, als auch den individuellen Bereich und konkretisiert sich im Unterricht an den Fragestellungen: Wie möchte ich Gesellschaft, Familie und Partnerschaft/Freundschaft gestalten? Im Zentrum unserer Arbeit stehen natürlich die Kinder, die nicht nur unsere Zukunft sind, sondern auch eine ganz eigenständige Art des Denkens und Handelns haben. Kinder verstehen und fördern ist ein Hauptanliegen des Pädagogikunterrichts, denn Eltern werden ja später (fast) alle…

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