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Internationale JuniorScienceOlympiade: Wer findet das “Gelbe vom Ei”?

Am Ende des letzen Jahres entschied sich der Bio-Chemie Kurs der 9. Klasse an der Internationalen JuniorScienceOlympiade teilzunehmen, welche sich mit dem Thema „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ schmückte.

Zu Beginn bekam der Kurs die Aufgabenstellungen und teilte sich dann in Dreier- bis Vierer-Gruppen ein, welche für die nächsten Wochen zusammenarbeiteten. Gemeinsam führten sie Experimente, wie zum Beispiel die Herstellung eines Flummi-Eis mithilfe von Essig, durch und recherchierten im Internet, wobei sie neue und interessante Informationen über Eier herausfanden. Nachdem alle Experimente durchgeführt und alle Aufgaben fertig bearbeitet wurden, fertigte jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Mappe mit den Ergebnissen der Experimente und Aufgaben an. Diese Mappe wurde zunächst von Herrn Förster, welcher der Lehrer des Kurses ist und war, kontrolliert und benotet, da sie zudem eine Klassenarbeit ersetzte. Nun konnten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Person in der Gruppe aussuchen, die die Gruppenergebnisse bei dem Wettbewerb einreichen sollte. Als die Entscheidung gefallen war,erreichte die Spannung ihren Höhenpunkt – Wer war am besten und wer hatte die meisten Punkte erreicht?. Nach zwei Wettbewerbsrunden haben wir es geschafft! Wir erreichten die Top 400 von insgesamt über 5000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland.

Zusammenfassend war es eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag und den typischen und gewohnten Arbeiten und Aufgaben im Unterricht. Dem Kurs hat vor allem das freie Arbeiten und natürlich die Experimente gefallen und empfiehlt diese Art an Wettbewerbsarbeit, um Abwechslung in den Unterricht zu bringen.

von Ella und Pia

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KIWI-Interview mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker anlässlich unseres Jubiläums

Redaktion: Was müssen Kölner Gymnasien in Ihren Augen leisten?
OB Reker: Alle Schulen – und damit auch das Georg-Büchner-Gymnasium – sind Orte des Lernens und des Miteinanders. Natürlich steht an erster Stelle die Vermittlung der vorgegebenen Lehrpläne, aber Schulbildung ist für mich mehr als das. Es geht ebenfalls darum, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern sowie die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler lernen hier auch, im Team zusammenzuarbeiten, gemeinsam etwas zu entwickeln und sich aufeinander einzustellen. Schließlich ist Teamfähigkeit im Berufsleben eine gefragte Größe. Nicht zuletzt lernen Sie alle in der Schule, wie man lernt. Und vielleicht ist dies das Wichtigste, was Ihnen die Schule für das Leben beibringen kann. Denn wir leben in einer Zeit, in der es auf lebenslanges Lernen ankommt.

Redaktion: Was muss aus Ihrer Sicht an einer Schule gewährleistet sein, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen?
OB Reker: Zu einer guten Lernatmosphäre gehören ansprechende Räumlichkeiten. So wird die Stadt Köln in diesem Jahr elf Schulbauprojekte (Neubauten, Erweiterungsbauten, Sanierungen, Turnhallen) abschließen und hat hierfür wieder einen wichtigen Beitrag geleistet. Für mich gehört zu einer guten Lernatmosphäre ebenso dazu, dass Lehrkräfte und Schülerinnen sowie Schüler respektvoll und freundlich miteinander umgehen – auch Sie, liebe Schülerinnen und Schülern, untereinander! Andere Meinungen zu respektieren, offen für Neues bleiben und Fehler als Chance zum Lernen und zur Weiterentwicklung anzusehen – all das macht für mich eine gute Lernatmosphäre aus!

Redaktion: Wie betrachten Sie die Rolle von AGs und Projekten im Schulalltag, wie zum Beispiel eine Schülerzeitung? Halten sie diese für notwendig und hilfreich?
OB Reker: Arbeitsgemeinschaften und Projekte sind wichtige Ergänzungen des Lehrangebots an den Schulen und bereichern das Schulleben. Hier können Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, neue Kontakte knüpfen, interessante Einblicke in neue Themen gewinnen sowie wichtige Impulse für die eigene Entwicklung bekommen. Die Schülerzeitung ist ein schönes Beispiel dafür. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Redaktionsteam für seine Arbeit!

Redaktion: Wieso liegen Ihnen die Kinder dieser Stadt am Herzen?
OB Reker: Kinder sind unsere Zukunft, sie sind die Gesellschaft von morgen. Deshalb setze ich mich für gleichberechtigte Bildungschancen sowie für Kinder- und Familienfreundlichkeit in unserer Stadt ein.
Wenn es um die Belange von Kindern und Jugendlichen geht, ist es natürlich von ganz besonderer Bedeutung, dass sie sich selbst einbringen und beteiligen können. Mit dem Kooperativen Kinder- und Jugendbüro von der Stadt Köln und dem Kölner Jugendring geben wir seit März diesen Jahres Kindern und Jugendlichen, die sich an der Gestaltung ihrer Stadt aktiv beteiligen wollen, eine Anlaufstelle. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, das Kooperative Kinder- und Jugendbüro am Alter Markt zu besuchen!

Kiwi-Redaktion: Vielen Dank für das Interview! Was möchten Sie uns zum Abschluss noch sagen?
OB Reker: Das habe ich sehr gerne gemacht! Schließlich feiert das Georg-Büchner-Gymnasium in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem schönen Jubiläum gratuliere ich herzlich und danke allen, die ihren Beitrag dazu leisten, dass es an dieser Schule eine so lebendige und engagierte Gemeinschaft gibt.

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Der Bundestag – Exkursion der 9d

Anfang April unternahm die Klasse 9d mit ihrer Politiklehrerin, Frau Reimann, einen Ausflug nach Berlin. Sie folgten einer Einladung des Direktkandidaten Prof. Dr. Heribert Hirte in den Bundestag.

Unter dem Motto „Spaß und Vergnügen beim Kennenlernen Berlins“ wurden am ersten Tag gemeinsam die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Deutschlands besichtigt.

Am zweiten Tag besuchte die Klasse das Reichstagsgebäude, das 1894 von Paul Wallot, welcher ein deutscher Architekt war, entworfen wurde. Seit 1999 ist es der Sitz des Deutschen Bundestags. Im Bundestag kommt das Parlament zusammen, das aktuell aus 709 Abgeordneten besteht, die sieben Parteien angehören. Das Parlament trifft wichtige Gesetzesentscheidungen.

Die 9d durfte am 12.04. die letzte Debatte vor den Osterferien im Bundestag miterleben. Die Fraktion der Linken hatte einen Antrag zur Reaktivierung von Bahnstrecken gestellt. Allerdings wurde dieser nach einer hitzigen Debatte abgelehnt.

Im Anschluss hatte die 9d die Gelegenheit, den CDU-Politiker Professor Dr. Heribert Hirte persönlich kennenzulernen und ihm ein paar Fragen zu seiner Arbeit im Parlament zu stellen. Besonders lange hat die Klasse mit ihm über den Artikel 13 bzw. 17 und die „Friday for future“-Bewegung diskutiert.

Zuletzt konnten die SchülerInnen die Kuppel über dem Bundestag besichtigen. Diese ist sehr beeindruckend, denn man kann im Inneren der Kuppel über eine Rampe bis ganz nach oben gehen. Von dort lassen sich etliche Sehenswürdigkeiten Berlins wie das Holocaust-Mahnmal sehen.

Berlin ist keine gewöhnliche Stadt, sie ist eine Metropole, die jährlich Millionen Touristen anzieht. Die SchülerInnen werden diese ereignis- und lehrreiche Fahrt nicht so schnell vergessen.

 

Julian Ubl und J.Reimann

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Mittelstufen-Theater

An vier Tagen im Mai zeigte „All Hands on Deck“ (Mittelstufentheater des GBG) die eindrückliche und berührende Bearbeitung von „Krieg – stell dir vor er wäre hier“ vor zahlreichem Publkum.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Besucher*Innen für Ihren Applaus und Ihre Anteilnahme bedanken.

Letztere wurde auch in Form der vielen Spenden an Rugby United mehr als deutlich!

Danke!

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Jahrgangsstufenturnier Handball Klasse 8

Eine engagierte Angelegenheit …
Zum zweiten Mal wird in getrennten Teams gestartet und man sieht schnell warum …

200 Schüler, sieben Klassen, je vier Spiele, je eine Siegermannschaft
Sieben Parallelklassen machen das Erstellen eines fairen Turnierplans nicht leicht. Heraus kommt ein komplexer Plan, der für alle Klassen vier Spiele vorsieht, allerdings dazu führen kann, dass der Erste und Zweite nie gegeneinander gespielt haben. Sieger wird nämlich die Mannschaft mit den meisten Punkten (sowie bei Punktegleichstand die Mannschaft mit dem besseren Torverhältnis, bei gleichem Torverhältnis die Mannschaft mit den meisten erzielten Toren).

Am Ende setzen sich zwei Klassen souverän durch.
Am Ende setzen sich die Mädchen der 8b ebenso wie die Jungen der 8e souverän (ohne eine einzige Niederlage) durch und verweisen die Parallelklassen auf die Plätze. Leicht haben es ihnen die GegnerInnen jedoch nicht gemacht, denn alle Klassen haben sowohl gute Wurfsituationen herausgespielt (die jedoch vielfach im Toraus, am Pfosten oder in den Händen des Torwarts endeten) als auch auf der Gegenseite stark verteidigt. Es gewinnen total verdient, die beiden Mannschaften, die es in den 8 Spielminuten geschafft haben als TEAM gleichermaßen konzentriert das eigene Tor zu verteidigen und ihre eigenen Würfe erfolgreich im Tor des Gegners zu platzieren. Es lebe der TEAMGEIST!

Jungen

Punkte

Mädchen

Punkte
1. Platz

8e

12 (19:4)

8b

10 (5:1)
2. Platz

8c

10 (9:4)

8a

7 ( 7:4)
3. Platz

8b

7 (11:8)

8e

5 (7:6)
4. Platz

8f

6 (17:8)

8f

5 (6:5)
5. Platz

8a

4 (12:7)

8g

4 (4:6)
6. Platz

8d

3 (5:8)

8c

4 (3:6)
7. Platz

8g

0 (3:31)

8d

2 (3:7)

Wir gratulieren den Siegern und danken allen Teilnehmern für ihren heroischen Einsatz. Wir haben viele engagierte und enge Spiele erlebt (das zeigt auch die hohe Anzahl an Spielen, die unentschieden ausgegangen sind bzw. mit nur einem Tor Unterschied gewonnen/ verloren wurden) und müssen uns um die Zukunft der Sportart und die sportlichen Leistungen an dieser Schule keine Sorgen machen .

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Schiedsrichter Lukas und Casper, unsere SporthelferInnen Jonas, Simon, Sina, Hui, Inga, Felix und Liam sowie unsere Sanitäter Sina, Gordon und Tian.

Das ORGATEAM

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Turmballturnier der fünften Klassen

Mehrzweckhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums Köln – Am Montag, den 13. Mai 2019, fiel am Georg-Büchner-Gymnasium der Startschuss in die alljährlichen Stufenturniere bei denen alle Klassen einer Stufe in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander im Team antreten.

Das Turmballturnier der Jahrgangsstufe 5 stellte den Auftakt in die Turnierwoche dar. Insgesamt sechs 5er Klassen traten in der Mannschaftssportart Turmball (ähnlich des Basketballs, allerdings darf nur aus der Zone unter dem Korb von einem „Turm“ aus auf den Korb geworfen werden) gegeneinander an. Jede Klasse stellte zwei Teams à sechs Spielerinnen und Spielern mit unterschiedlichen Aufstellungen, sodass jedes Kind am Turnier teilnehmen konnte. Liebevoll gestaltete Plakate und Fan-Rufe prägten einen ereignisreichen und spannenden Sporttag, unterstützt durch hilfreiche Schülerinnen und Schüler der Sporthelfer-AG und vielen begeisterten Lehrerinnen und Lehrern der jeweiligen 5. Klassen an der Seitenlinie.

Am Ende des Turniertages erfolgte die Siegerehrung aller Klassen. Gewinner des Turniers wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5F, die Klasse 5D erreichte den 2. Rang und die Klasse 5B erzielte den 3. Platz. Die weiteren Klassen 5C, 5E und 5A haben dieses Jahr den Sprung aufs Podest leider verpasst und werden im nächsten Jahr beim Stufenturnier sicherlich wieder angreifen.

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Madridaustausch 2019

Vom 15.3.19 bis zum 22.3.19 waren elf Schüler und Schülerinnen aus dem Colegio Brains in Madrid mit zwei Lehrern hier bei uns zu Besuch. Jeder von uns hatte seinen jeweiligen Austauschpartner/seine jeweilige Austauschpartnerin zugeteilt bekommen und stand schon seit längerer Zeit über soziale Medien mit ihm/ihr in Kontakt. Freitags holten wir die Spanier am Bahnhof Lövenich ab und fuhren mit ihnen nach Hause. Das Wochenende über verbrachte jeder Spanier bei seiner Gastfamilie. Wir hatten viele schöne Pläne mit ihnen wie z.B. wir zeigten ihnen zum Beispiel die Stadt und den Kölner Dom, besuchten Museen und aßen typisch deutsches Essen. Am Montag und am Dienstag gingen die Spanier vormittags mit ihren Lehrern ins Schokoladenmuseum, besichtigten die Stadt und hatten viel Spaß. Nachmittags trafen wir uns und hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Am Mittwoch machten wir einen gemeinsamen Ausflug nach Bonn ins Haus der Geschichte und in die Bonner Innenstadt. Es war sehr interessant. Am Donnerstag mussten wir wieder in die Schule gehen und die Spanier gingen in der Stadt shoppen, kauften Souvenirs und genossen die schöne Aussicht auf Köln vom LVR Turm. Am Freitag begleiteten uns die Spanier bis zur 5. Stunde in der Schule, danach aßen wir gemeinsam in der Mensa und mussten uns verabschieden. Es war sehr traurig, jedoch freuten sich alle umso mehr auf ein Wiedersehen in Madrid.

Vom 4.4.19 bis zum 11.4.19 waren wir, acht Schülerinnen des GBGs mit Frau Eckerdt und Frau Glatzel in Madrid. Am 4.4. trafen wir uns am Düsseldorfer Flughafen und konnten es kaum erwarten, endlich nach Madrid zu fliegen und unsere spanischen Freunde, die zwei Wochen vorher eine Woche bei uns waren, wiederzusehen. Nach der Landung holte uns die spanische Lehrerin Frau Mattison ab und brachte uns zur Schule, „Colegio Brains“, wo unsere spanischen Austauschschülerinnen gerade Unterricht hatten. Sie zeigte uns kurz die Schule und um 16:30 Uhr begrüßten uns die Spanier herzlich. Wir verabschiedeten uns von Frau Eckerdt und Frau Glatzel und gingen dann mit unserem jeweiligen Austauschpartnerinnen nach Hause, wo wir die Familie kennenlernten und uns einrichteten. Das war aufregend, aber alle waren sehr nett. Am nächsten Tag trafen wir uns mit den anderen um 8:45 Uhr in der Schule, wo wir bis 16:30 Uhr, also bis Schulschluss blieben, um den Schulalltag der Spanier besser kennenzulernen. Im Gegensatz zu uns haben sie nur Einzelstunden, die jeweils 60 Minuten dauern. Die Schule ist sehr digitalisiert: Jedes Kind hat sein eigenes I Pad und schreibt kaum noch mit der Hand. Nach der Schule sind wir alle zusammen bowlen und danach essen gegangen. Am Samstag zeigten uns die Familien die Stadt und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Madrid und am Sonntag gingen wir alle zusammen in einen Freizeitpark. Es gab viele verschiedene Attraktionen und wir hatten einen tollen Tag. Am Montag und am Dienstag besichtigten wir mit Frau Eckerdt und Frau Glatzel die Stadt, waren shoppen und besuchten das Kunstmuseum „El Prado“ sowie den Königspalast von Madrid. Außerdem aßen wir typisch spanisches Essen, wie zum Beispiel tapas de jamón (Schinken), tortilla, Churros und vieles mehr. Am Mittwoch unternahmen wir alle zusammen einen Ausflug nach Segovia. Dort besichtigten wir den römischen Aquädukt, der seit 1985 zusammen mit der Altstadt von Segovia auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht. Danach besuchten wir den Alcázar und die bekannte Kathedrale. Es war ein richtig toller Tag.

Am nächsten Tag hieß es leider schon „Adiós amigos“, denn wir mussten zurück nach Köln fliegen. Zum krönenden Abschluss frühstückten wir gemeinsam in der Mensa und als Abschiedsgeschenk bekam jeder ein T-Shirt der Schule, das wir mit unseren Unterschriften als Erinnerung geschmückt haben. Wir waren alle sehr traurig, als wir uns verabschieden mussten, denn es sind sehr gute Freundschaften entstanden und es war eine wunderschöne Zeit, die wir nie vergessen werden. Viele von uns werden aber bestimmt den Kontakt und die Freundschaft weiterpflegen. Vielen Dank an Frau Eckerdt, die diesen Austausch super geplant hat!

Niousha und Julika

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