Beiträge

3. Platz im Beachvolleyball-Landesfinale von Nordrhein-Westfalen

Zwölf Gymnasien haben am 6.7.2017 bei sehr heißen Temperaturen in Marl um den Titel des Landesmeisters gekämpft. Das hochkarätig besetzte Feld bestand u.a. aus NRW-Sportschulen und Volleyball-Gymnasien, die mit Bundesligavereinen bezüglich Talentsichtung und -förderung kooperieren.

Hatte unsere Schule da überhaupt eine Chance? Schließlich hat das GBG zum ersten Mal an den Beachvolleyball-Landesmeisterschaften teilgenommen. Gleichwohl haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Turnierrunden auf Stadt- und (Regierungs-)Bezirksebene souverän qualifiziert und sie sollten sich zum Landesfinale noch einmal steigern. Die GBG-Beachvolleyballer waren gut auf ihre hochklassigen Gegner und das hochsommerliche Wetter vorbereitet. Sie wurden sogar von einigen Großeltern unterstützt, die extra mit einem Kuchen vorbei gekommen waren.

Souveräne Siege in der Vorrunde

Bereits im 1. Spiel der Vorrunde wurde das Besselgymnasium aus Minden – der spätere Zweitplatzierte – dank unserer Jungen- und Mädchendoppel 2:1 besiegt. Im Anschluss gelang all unseren Teams ein überzeugender 3:0-Sieg gegen das Comenius-Gymnasium aus Datteln, sodass sich das GBG verdient als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizierte.

Dort nahmen einige Schulen taktische Umstellungen vor, so auch unser Gegner, das Städtische Gymnasium Sundern, das nun seine beiden stärksten Spieler/Innen im Mixed aufstellte. Dadurch ging das Mixed knapp verloren, die Jungen- und Mädchendoppel wurden aber umso deutlicher gewonnen. Mit diesem 2:1-Sieg war der Einzug ins Halbfinale geschafft.

Halbfinale gegen Essen

Aufgrund der Auslosung kam es schon im Halbfinale zum vielleicht vorgezogenen Endspiel gegen das Carl-Humann-Gymnasium aus Essen. Dieser Gegner erwies sich aber als zu stark. Während das Mixed und das Mädchen-Doppel -letzteres zum Teil nach Punkteführung bis zur Satzmitte- mit 0:2-Sätzen verloren gingen, war vor allem das Jungen-Doppel hart umkämpft. Am Ende musste sich das Jungen-Doppel nach einem herausragenden Spiel -auf beiden Seiten fortlaufend Spielzüge mit harten, präzisen Angriffsschlägen gegen ein exzellentes Blockspiel mit z.T. unglaublicher Feldabwehr- 13:15 im 3. Satz geschlagen geben.

Obwohl sich unsere Schüler/Innen im Vorfeld des Landesfinales sogar noch etwas mehr ausgerechnet hatten, war der Enttäuschung schnell die Freude über die eigene Leistung gewichen – schließlich haben sie den 3. Platz in ganz Nordrhein-Westfalen erreicht!

Team:

Viktoria Dörschug, Luke Bohlander, Luis Henrichs, Lynn Strobel, Annika Stenchly, Louis Wallau, Ben Leyendecker, Maxi Friemel und Lisa Höllriegel

Coach:

Dieter Brüggershemke

Read More

Sieger des Känguru-Wettbewerbs 2017

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben einige Schülerinnen und Schüler des GBG besonderes mathematisches Knobelgeschick bewiesen und dafür besondere Preise gewonnen. Die Preisträger in den Kategorien sind:

1. Preis
  • Henri Noack, 6b
2. Preis
  • Paul Hellmann, 5a
  • Finn Eisemann, 5c
  • Clara Battermann, 7a
  • Jannik Stahlberg, 7f
3. Preis
  • Silvie van der Meulen, 5d
  • Sebastian Wurzer, 5c
  • Moritz Leinen, 5e
  • Maxim Powierski, 7a
  • Mara Lang, 7b
  • Caspar Gräßle, 7a
  • Franziska Schuster, 7b
Längster Kängurusprung
  • Nils Reuter, 6b, mit 15 richtig gelösten Aufgaben in Folge
Read More

« Présenter son livre préféré avec une biblioboîte » – Französischunterricht einmal ganz anders

Das war das Motto unserer letzten Reihe im Französischunterricht zum Thema Literatur und Buchbewertungen und die entstandenen Produkte sprechen für sich!

Wir hatten vor Kurzem die Gelegenheit einmal eine ganz andere Art von Französischunterricht zu erleben, den wir zum großen Teil selbst gestalten und in dem wir kreativ und eigenständig arbeiten konnten. In dieser Zeit gestaltete jede/r Schüler/in zu seinem Lieblingsbuch eine Biblioboîte, die anschließend ausgestellt und vor anderen Französischkursen der 8.Klassen präsentiert wurde. Eine Biblioboîte – was ist denn das, fragt ihr euch jetzt vielleicht!?

Ganz einfach, das ist eine Lesekiste, die aus einem (Schuh)Karton, vielen verschiedenen Gegenständen zum Thema des ausgewählten Buches, Bildern, kurzen Texten und ganz viel Kreativität und Originalität besteht.

Während des Französischunterrichts hatten wir oft Zeit selbstständig an unserer Biblioboîte bzw. den Texten dafür zu arbeiten. Bei Fragen konnten wir jederzeit Frau Gerhardt fragen, die uns bei Formulierungen oder Korrekturen unserer Texte halb und uns Tipps gab. Zu unserem Lieblingsbuch fertigten wir eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung der Hauptperson sowie einen kurzen Kommentar mit einer Empfehlung auf Französisch an. Diese Texte wurden an die Seiten bzw. ins Innere der Biblioboîte geklebt. Alles Weitere konnten wir frei gestalten, was allen im Kurs viel Spaß gemacht hat. Dabei kamen viele bunte, ausgefallene und ganz kreative Biblioboîtes zustande.

Am Abgabetermin wurden die Biblioboîtes zunächst in Kleingruppen innerhalb unseres Kurses präsentiert und bewertet. Später hatten wir noch Zeit uns in Ruhe alle Ergebnisse genau anzusehen. In der darauffolgenden Stunde haben wir dann eine Ausstellung unserer Biblioboîtes für zwei parallele Französischkurse, die von unserem Projekt gehört haben und neugierig waren, organisiert. Ein Schüler hat sogar seine Biblioboîte bzw. sein Lieblingsbuch kurz vor allen präsentiert.

Na, nun auch neugierig geworden? – Einige besonders gelungene Biblioboîtes sind unten zu sehen…
Wir hatten jedenfalls alle viel Spaß beim Erstellen unserer Lesekisten und können diese Form von Französischunterricht nur weiterempfehlen.

Der Französischkurs der Klassen 8c + 8d & Frau Gerhardt

Read More

Jahrgangsstufenturnier Fußball Klasse 6

Ein neuer Modus und eine knappe Entscheidung

11.45 Uhr auf den Sportanlagen des Georg-Büchner-Gymnasiums: Es staubt auf dem Aschenplatz. Circa 200 Schülerinnen und Schüler stürmen aufgeregt auf die Tribüne zu, nehmen die ihnen zugewiesene Zone in Besitz und stimmen sich ein auf das was kommen mag…

42 Spiele quer über den halben Fußballplatz, gemischte 9er-Mannschaften (mit mindestens 4 Mädchen), zwei Teams pro Klasse, einige farblich gut als Team wahrnehmbar, unterstützt von zwei hauptverantwortlichen Lehrern und 8 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen EF und Q1.

Das Wetter könnte besser kaum sein, nicht zu heiß und nicht zu kalt, ein bisschen Wind, nur der Rasen fehlt eben. Schade – hier wäre ein bisschen Einsatz vonseiten der Platzwarte schön gewesen (Anmerkung der Sportlehrer!).
Fast pünktlich geht es los, das erste Spiel wird um 12.08 Uhr angepfiffen und dann geht es Schlag auf Schlag. Erst zeigt sich noch viel Nervosität, dann werden die Spielerinnen und Spieler souveräner und es wird deutlich, dass alle Klassen gut trainiert haben. Es wird „miteinander kommuniziert“, „verschoben“ und um jeden Ball „gekämpft“. Jeder will gewinnen, doch siegen kann man als Klasse eben nur, wenn beide Mannschaften gut abschneiden und fair bleiben.

Am Ende ist es dann ganz knapp und es gibt gleich zwei Sieger.

Die Klassen 6a und 6c teilen sich mit jeweils 21 Punkten und einem Torverhältnis von 5:3 den Sieg, der dritte Platz geht an die Klasse 6b mit 20 Punkten (bei insgesamt 12 Spielen pro Klasse). Auf den Plätzen landen die Klassen 6e (11 P.), 6f (11 P.), 6d (10 P.) und 6g (8 P.).

Wir gratulieren den Siegern und danken allen Teilnehmern für ihren heroischen Einsatz. Wir haben viele engagierte und enge Spiele erlebt (das zeigt auch die hohe Anzahl an Spielen die unentschieden ausgegangen sind) und müssen uns um die Zukunft dieser Sportart und die sportlichen Leistungen an dieser Schule keine Sorgen machen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Schiedsrichter David Margraff, (EF) Nikolas Köster (Q1), Oliver Sobczak Q1), Ben Fenner (EF), Moritz Röttger (Q1) sowie unsere Sanitäter Arian Kelishani, David Hoffmann und Hannah Braun (alle Q1).

Hermann Wachten und Andrea Schäfer

Read More

Jahrgangsstufenturnier der 7. Klassen – Fußball –

Am Montag (22.05.2017) wurde bei traumhaftem Wetter das Jahrgangsstufenturnier der 7. Klassen ausgetragen. Auf der Außensportanlage des GBG kämpften jeweils 6 Mädchen- und 6 Jungenmannschaften um das beste Team im Fußball.

Leider konnte zum Bedauern der vielen ambitionierten Spielerinnen und Spier das Turnier nicht wie geplant auf dem Rasenplatz stattfinden. Dennoch wurde auf den beiden Feldern des Aschenplatzes hochmotiviert um jeden Ball gekämpft. Dabei wurde von allen Teams sehr fair und in Anbetracht des Bodenbelags auch nicht zu hart gespielt. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Mannschaften!

Bei den Mädchen konnte sich mit einer knappen Führung von nur einem Punkt die Klasse 7b gegen die Verfolgerinnen aus der Klasse 7d durchsetzen. Beide Klassen konnten 3 Siege auf ihrem Punktekonto verbuchen. Entscheidend war in dem Spitzenduell der direkte Sieg der Gewinnermannschaft gegen die Zweitplatzierten.

Bei den Jungs standen sich in jeder Begegnung viele erfahrene Vereinsspieler gegenüber. Hier wurde Fußball sowohl in technischer, als auch in mannschaftstaktischer Hinsicht auf hohem Niveau gezeigt. Schon in der 3. Runde wurde klar, dass die Klassen 7a und 7e den Gesamtsieg unter sich ausmachen würden. Im letzten Spiel beider Mannschaften kam es dann zum direkten Duell. Die 7a musste gewinnen, der 7e würde ein Unentschieden reichen. Nach einem chancenreichen aber torlosen Spiel gewann schließlich die Klasse 7e bei Punktegleichstand mit nur einem Tor mehr in der Tordifferenz das Turnier.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Q1 für die tatkräftige Unterstützung als Schiedsrichter und bei der Turnierleitung!

Ergebnisse

Mädchen

Platz Klasse Punkte
1  7b  11
2  7d  10
3  7a  8
4  7c  6
5  7f  4
6  7e  1

Jungen

Platz Klasse Punkte
1 7e 11 (6/0 +6)
2 7a 11 (5/0 +5)
3 7b 9
4 7d 8
5 7c 3
6 7f 0

Grm

Read More

„Wen soll ich wählen?“ – Junior-Landtagswahlen am GBG

Juniorwahl – das ist Üben und Erleben von Demokratie: im Hinblick auf die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017 wurde am GBG die Junior- Wahl durchgeführt.

Das Projekt steht auf zwei Hauptsäulen: dem Unterricht und dem Wahlakt. Zum einen sind es die Lehrerinnen und Lehrer, die das Thema im Unterricht behandeln. So wurden allgemeine Grundlagen zu Mitbestimmungsmöglichkeiten und zum Wahlsystem gelegt sowie Wahlprogramme und Wahlplakate analysiert. Unterstützt wurde das Projekt durch eigens angefertigte Wandzeitungen, die im Schulgebäude zum selbständigen Informieren aushangen. Zum anderen sind es die Schülerinnen und Schüler, die den Wahlakt selbst organisierten und exakt realitätsnah durchführten. Als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer verteilten sie Wahlbenachrichtigungen, legten Wählerverzeichnisse an und bildeten einen Wahlvorstand. Für die Schülerinnen und Schüler lag dann der Höhepunkt in einer landesweiten Wahl – der sogenannten Juniorwahl – in der Woche vor dem Wahlsonntag. Die Schüler bekamen authentische Wahlunterlagen mit den Kandidaten aus dem Wahlkreis Lindenthal, dem auch Weiden zugehörig ist. Mit der Erststimme wählten die Schülerinnen und Schüler einen Vertreter aus dem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei.  Am Wahlsonntag wird dann das Ergebnis bekannt gegeben.

Teilgenommen haben verschiedene Politik-Klassen bzw. Sozialwissenschaften-Kurse der Jahrgangstufen 8, 9, EF und Q1. Seitens der Schülerinnen und Schüler wurde die Junior-Wahl als durchweg sehr bereichernd ausgefasst. In den teilnehmenden Klassen und Kursen entstand durch die Juniorwahl eine sehr positive Stimmung rund um die Wahl und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Read More