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„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.” (Astrid Lindgren)

‚Bilden und Erziehen durch Kinderbücher‘ – so heißt eine Unterrichtseinheit im Wahlpflichtkurs Pädagogik der 10. Jahrgangsstufe. Im Fach Pädagogik geht es vor allem um die menschliche Erziehung, Identität und Entwicklung. Viele Unterrichtsinhalte werden über Texte erschlossen.

Lesen ist wichtig. Die Zahlen des Vorlesemonitors aus dem Jahr 2023 sind erschreckend, denn jedes vierte Kind bekommt gar nicht bis selten vorgelesen. Dabei bildet das Vorlesen eine wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen werden, bauen einen größeren Wortschatz auf und ihre Konzentrationsfähigkeit steigert sich.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Bilden und Erziehen durch Kinderbücher‘ gab es neben der obligatorischen Textarbeit zweimal die Möglichkeit aus dem gewohnten Raster auszubrechen.

Zum einen wechselte der Diffkursam zweitletzten Schultag vor den Weihnachtsferien den Lernort und unternahm eine Unterrichtsexkursion zum Bilderbuchmuseum nach Troisdorf. Eine Museumspädagogin führte uns in das Museum und die Welt der Bilderbücher ein.

Zum anderen als Teil der Unterrichtseinheit und auch in Hinblick auf den Babysitterführerschein, den die Schülerinnen und Schüler am Ende der zwei Jahre Pädagogik im Wahlpflichtbereich erwerben können, fand ein kleines Vorleseprojekt im Rahmen einer Doppelstunde statt. Die Schüler*innen des Diffkurses lasen in kleinen Gruppen Schüler*innen aus der 5d vor, während diese Deutschunterricht bei Frau Engel hatten.Auch hier wurde der gewohnte Lernort verlassen und die Bibliothek für das Vorlesen genutzt.

Beide Gruppen waren zunächst etwas aufgeregt, aber die kleine Anspannung legte sich sehr schnell und die Großen konnten Erfahrungen im Umgang mit den jüngeren Schüler*innen sammeln und die Fünftklässler das Zuhören genießen.

Frau Engel und ich waren uns einig, dass dieses kleine jahrgangsstufen- und fächerübergreifende Vorleseprojekt noch einmal wiederholt werden sollte. Auch wenn die Schüler*innen aus der 5. Klasse bereits selbst lesen können, bietet das Vorlesen einen besonderen Wert: Es schafft Bindung und es macht Spaß, gemeinsam in die Geschichte einzutauchen. So kann auch an einer großen Schule wie dem GBG Gemeinschaft im Kleinen erlebt werden.

Gudrun Friese (Lehrerin des Pädagogikkurses WP II 10)

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