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US-amerikanische Muttersprachlerin am GBG: Austausch zum amerikanischen und deutschen Bildungssystem

Am Mittwoch, den 08.03.2023 hatten zwei Englischkurse der Einführungsphase (EF) am Georg-Büchner-Gymnasium die Gelegenheit, mit einer US-amerikanischen Muttersprachlerin in Austausch zu treten: Gabriella „Gabby“ Higgins vom in Köln ansässigen AmerikaHaus NRW e. V. berichtete von ihren eigenen Erfahrungen mit dem US-amerikanischen Schulsystem und zog Vergleiche zum deutschen. Besonders spannend wurde es, als es um ihren Werdegang nach ihrer eigenen Schulzeit ging. Dies passte thematisch unmittelbar zum Themenfeld „Going places – intercultural encounters abroad“, in dem die Schülerinnen und Schüler aktuell Möglichkeiten und Wege nach dem Abitur thematisieren.

Zwei Aspekte beeindruckten die Schülerinnen und Schüler insbesondere: zum Einen, wie erschwinglich eine qualitativ hochwertige akademische Bildung in Deutschland verglichen mit den USA ist; und zum Anderen, wie sehr die Jobchancen in den USA von der jeweils besuchten Universität abhängen – und somit schlussendlich auch vom finanziellen Zugang zum Bildungssystem. Mithilfe interaktiver Live-Umfragen wurde deutlich, wie aufwendig US-Amerikaner*innen die Finanzierung ihrer Bildung planen und organisieren müssen. Dabei zeigten die Umfragen deutlich, wie befremdlich es für deutsche Schülerinnen und Schüler wirkt, dass selbst Stipendien, Nebenjobs und die Unterstützung durch die Eltern – die bereits vor der Geburt dafür sparen – oft nicht ausreichen: Viele US-Amerikanerinnen und Amerikaner müssen zusätzlich nämlich noch eigene Kredite aufnehmen, die sie oft bis weit in ihre 40er-Jahre abbezahlen.

Passend zum anstehenden Folgethema – englischsprachige Bewerbungen – brachte Gabby Higgins authentische Fragen aus Auswahlgesprächen an US-amerikanischen Universitäten sowie eigene Bewerbungs-Essays mit und regte so einen spannenden Austausch auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen an. Ohnehin zeigten sich die Schülerinnen und Schüler schwer beeindruckt und angesprochen von der zugänglichen, lockeren Art ihres Gastes und vom Besuch als solchen, der einen unmittelbaren Lebenswelt-Bezug zum im Unterricht behandelten Stoff herstellte.

Der Austausch fand im Rahmen des Schulprogramms des AmerikaHaus NRW e. V. statt; auf Einladung der Lehrkräfte Marie-Luise Möllers, Philippa Strenger und Dr. Benjamin Becker.

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